17 Anzeichen für Liebessucht

17 Liebessucht Anzeichen, die Ihnen verraten können, ob Sie liebessüchtig sind.

 

“Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Ich weiß, dass ich diese Person verlassen muss, weil mir diese Beziehung nicht gut tut, doch ich schaffe es nicht! Ich habe es so oft versucht, aber ich lauf irgendwie im Kreis. Es ist, als ob ich süchtig nach ihm bin, wie nach einer Droge!“

Wenn Sie sich selbst oft so reden hören, könnten Sie eine Liebesabhängige sein.

Was ist Liebessucht?

Liebessucht ist eine, der gemeinsamen Voraussetzungen für narzisstischen Missbrauch. Viele wissen nicht einmal, dass es Liebesucht überhaupt gibt. Viel häufiger werden die Personen, die Beziehungen zu Narzissten oder auch emotional nicht zugänglichen Personen haben, als co-abhängig bezeichnet. Während beide die Angst vor dem Verlassen werden und andere überlappende Symptome teilen, ist der Hauptunterschied jedoch, dass Co-Abhängigkeit ein Bewältigungsmechanismus ist, der über die Veränderung des Verhaltens, unterbrochen werden kann. Liebessucht dagegen ist eine echte Abhängigkeit von einer Person oder zumindest von einer dysfunktionalen Beziehung mit der Phantasie, der „wahren Liebe“.

Liebessüchtige sind geneigt, ihre Liebe zu ihren Partnern in zwanghafter und selbst-erniedrigender Weise auszudrücken. Wegen der biochemischen Prozesse, die während der toxischen Zusammenhänge geschehen, wie durch die stille Behandlung, gefolgt von dem „Rückkehr- und Rettungszyklus“, haben Liebesabhängige typischerweise Beziehungen zu Personen, die narzisstisch oder emotional unzugänglich sind, um das eigene Gefühl der Unwürdigkeit oder Minderwertigkeit aufrechtzuerhalten.

Liebessucht ist, wie jede andere Sucht, ein zwanghafter Prozess, der verwendet wird, um die schmerzhafte Realität durch den Einsatz von dysfunktionalen und selbstsabotierenden Verhaltensweisen zu entlasten oder zu betäuben.

Wenn Sie mehr, als ein paar der folgenden Aussagen zustimmen können, könnten Sie eine Liebesabhängige sein. Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist. Sie soll Ihnen lediglich eine Vorstellung davon geben, ob Sie den allgemeinen Kriterien entsprechen, nach toxischen Liebesbeziehungen süchtig zu sein:

Anzeichen, die auf Liebessucht hinweisen können:

1 – Hat schwache oder keine Grenzen, teilt persönliche und sensible Informationen zu schnell, ohne die anderen gut genug zu kennen.

2 – Sucht verzweifelt jemand, der sie aus der Einsamkeit rettet.

3 – Wird völlig vereinnahmt oder ist besessen von der Suche nach Liebe, wenn sie nicht in einer Beziehung ist.

4 – Hat ein großes Bedürfnis nach emotionalem Trost, besonders von einem toxischen Partner.

5 – Kriiert Situationen mit dem Ziel, dabei einen Partner zu finden.

6 – Versucht, ihren Partner eifersüchtig zu machen, indem sie vorgibt, dass jemand anderes an ihr interessiert ist.

7 – Spielt Spiele, wie z.B. zeigt sich distanziert, um einen Partner zu locken, Kontakt zu knüpfen.

8 – Hat Schwierigkeiten, eine romantische Beziehung loszulassen, da sie glaubt, ohne sie nicht überleben zu können.

9 – Ist geneigt, die Interessen eines Partners zu verfolgen und ihre eigenen beiseite zu legen.

10 – Wird alles tun und erdulden, um zu vermeiden, alleine zu sein, einschließlich verbalem oder körperlichen Missbrauch und Untreue.

11 – Fühlt sich in normalen Beziehungen nicht wohl, da sie kein konstantes Drama beinhalten. Betrachtet gesunde Beziehungen als langweilig und sinnlos.

12 – Fühlt ein intensives Bedürfnis nach Wiedervereinigung, wenn sich der Partner aus der Verbindung verabschieden will.

13 – Neigt dazu, offensichtliche Zeichen von narzisstischen oder missbräuchlichen Verhaltensweisen kleinzureden oder zu ignorieren, während sie sich auf seine kleinen Freundlichkeiten oder seine scheinbare Verwundbarkeit konzentriert.

14 – Kann bereitwillig oder unfreiwillig ihre eigenen Kinder vernachlässigen, weil sie völlig mit ihrer chaotischen Beziehung beschäftigt ist.

15 – Hält an der Hoffnung fest, dass sich die Beziehung verbessern wird, trotz unerschütterlicher Beweise dafür, dass es niemals funktionieren wird.

16 – Erforscht in einem übertriebenen Maße die Verhaltensweisen von Persönlichkeitsstörungen und setzt damit die Opferrolle nach Beendigung der Beziehung fort.

17 – Belügt sich selbst, um ihre Phantasie zu schützen, dass ihr Liebespartner der perfekte Traummann ist und weigert sich konsequent, die Zeichen zu akzeptieren, die auf die entgegengesetzte Wahrheit hinweisen

Wenn Sie sich auch nur in fünf oder mehr, der oben genannten Liebessucht Aneichen  erkannt haben, können Sie eine Liebessüchtige sein. Und wie bei jeder anderen Sucht, die unbehandelt bleibt, kann die Liebessucht Ihre Existenz gefährden, durch Einkommensverluste, aufgrund nachlassender Leistung,  Verlust des Sorgerechts oder auch anderer wichtiger Beziehungen.

Liebessüchtige werden oft so überwältigt, wenn ihre Beziehungen enden, dass sie eine regelrechte Obsession entwickeln. (unbewusster Prozess, um die toxische Beziehung lebendig zu halten).

Es kann sich eine krankhafte Besessenheit entwickeln, zum eigenen, aber auch zum Schaden des Liebespartners. Es ist eine schwere Erkrankung, die eine ernsthafte Behandlung erfordert.

Was Sie tun können…

Genau wie bei jeder anderen Sucht, muss die Liebessucht nicht lebenslänglich verbleiben, weil sie mit dem richtigen Ansatz heilbar ist. Wenn Sie allerdings in einer toxischen Beziehung stecken und sich hilflos fühlen, Ihren Partner zu verlassen und daher glauben, Sie könnten liebessüchtig sein, ist es wichtig zu erkennen, dass Heilung von Liebessucht nicht möglich ist, wenn man noch in einer Beziehung mit einem toxischen Partner steckt. Ein Drogensüchtiger kann sich auch nicht von seiner Sucht befreien, wenn er weiterhin Drogen nimmt. Natürlich ist es oft schwerer für eine Liebessüchtige, weil es hier nicht nur um den totalen Verzicht der süchtigmachenden Subtanz dreht. Hier ist es schwieriger aufgrund der emotional beteiligten Elemente, wie die Phantasie der „wahren Liebe“.

Dies ist genau der Grund, warum ich meinen Kurs „Trennung vom Narzissten“, der auf das totale Kontaktverbot basiert, anspreche, um giftige Beziehungen zu verlassen. Während ein Co-Abhängiger unter gewissen Umständen, durch das  Setzen von Grenzen, in der Lage sein kann, eventuell in einer solchen Beziehung zu verbleiben, setzen Liebessüchtige den zerstörerischen, süchtig machenden Zyklus fort, wenn sie in dieser giftigen Beziehung verbleiben.

Und so gibt es drei Dinge, die Sie heute beginnen können, um Ihre Liebessucht zu  brechen und vorwärts zu gehen, um Ihr Leben und Ihre Beziehungen zu heilen:

1 – Finden Sie eine anonyme Gruppe für Co-Abhängige in Ihrer Nähe. Das 12-stufige Programm ist wichtig für die Regenerierung, um das Sucht- und Zwangverhalten zu brechen.

2 – Finden Sie einen Therapeuten, der sich auf Liebessucht und / oder die Erholung von emotionalen Kindheitstrauma spezialisiert hat.

3 – Melden Sie sich bei bei meinem Kurs „Trennung vom Narzissten“ an. Es ist ein Heimkurs, der Ihnen hilft, sich an die Ablösung von schmerzender und krankmachender Liebe zu gewöhnen, und Ihnen bei der Planung Ihrer täglichen Routinen hilft, um einen Rückfall zu vermeiden. Er bietet außerdem die Möglichkeit, auf der emotionalen Kernebene mit der Heilung zu beginnen.