Glaubenssätze!

Glaubenssätze!

Wenn Sie dieses Wort lesen und vielleicht zum ersten Mal lesen, könnten Sie fast glauben, ich will Ihnen eine Predigt halten – klingt doch irgendwie nach Kirche oder so!

IS ABER NICH !

Aber es hat mit dem Glauben zu tun!

Sie brauchen nicht in die Kirche, denn Ihre Glaubenssätze haben Sie selbst immer bei sich. Glaubenssätze bestimmen Ihr Leben!

Glaubenssätze sind das, was Sie stets gedacht haben und jetzt denken. Je öfter Sie immer den gleichen Gedanken denken, umso schneller wird sich das zu einem Glaubenssatz in Ihrem Unterbewusstsein manifestieren. Je nach Glaubenssatz, zu einem negativen oder einem positiven mit entsprechender Wirkung.

Und das gilt für jeden Bereich Ihres Lebens. Was Sie über sich selbst denken, spiegelt sich in Ihrem Verhalten, in Ihrer Art zu sprechen, in Ihrer Körperhaltung oder in Ihrer Art sich zu bewegen, etc. Denken Sie selbst schlecht von sich, wird sich Ihr Erfolg beim anderen Geschlecht in Grenzen halten, weil sich daraus z.B. Verlustangst oder andere unattraktive Verhaltensweisen ergeben, die auf den anderen so negativ wirken, dass die gewünschte Anziehung gar nicht erst entsteht. Erlebt man dann mehrere Misserfolge manifestiert sich der Glaubenssatz: „Ich kriege sowieso keinen Mann oder Frau“ – Und genau das wird dann auch so sein, weil Ihre eigenen Glaubenssätze auch Ihre eigene Realität schaffen.

Das, was Sie „in sich“ tragen spiegelt sich in Ihrer Außenwelt. Wie innen so außen!

Dazu zwei Beispiele:

Negativer Glaubenssatz:

Wenn ein junger Mensch in seinem Leben eine schlechte Erfahrung gemacht hat, weil ihn z. B. seine erste Freundin mit einem Freund betrogen hat, dann kann sich das als negativen Glaubenssatz in ihm manifestieren. So könnte er für sich glauben, dass alle Frauen ihn betrügen. Hat er eine neue Freundin, könnte er ihr unterstellen, dass auch sie ihn betrügt und genau mit diesem Verhalten den Betrug erst möglich machen. Sie wird ihn vielleicht deshalb betrügen, weil sie seine Unterstellungen einfach nur satt hat.

Und so erfüllt sich sein Glaubenssatz! Er bekommt, was er denkt!

Positiver Glaubenssatz:

Am Tag meiner Motorrad-Führerscheinprüfung regnete es unaufhörlich, wie aus Eimern. Ich hatte Angst vor der nassen Autobahn! Angst, auf der Strasse weg zu rutschen! Ich wollte streiken und die Prüfung sausen lassen, als mich mein dicker Kopf runterholte.

Und der sagte mir ganz deutlich!

„Nee, Sabine, streiken ist nicht!
Du wirst zwar nass, aber Du bestehst Deine Prüfung!“

Und so stellte ich mir in Gedanken vor, wie ich meinen Führerschein in den Händen hielt. Mit diesen Gedanken und dem Bild in meinem Kopf, wie ich meinem Führerschein in den Händen hielt, bestand ich meine Prüfung.

Es kam so, wie ich gedacht habe!

Gedanken haben Macht! Und so steuern unsere Glaubenssätze unser Verhalten und die daraus resultierenden Ergebnisse. Es werden immer die gleichen Ergebnisse sein, weil wir immer das Gleiche denken. Verändern lässt sich unser Verhalten erst, wenn wir unsere Glaubenssätze verändern. Eine ideales Mittel sind Affirmationen (Suggestionen). Affirmationen sind Glaubenssätze, die den gewünschten Zustand so ausssagen, als ob er bereits real ist.

Durch ständige Wiederholung und das Fühlen des gewünschten Zustandes verinnerlicht sich diese Affirmation zu einem Glaubenssatz in unserem Unterbewusstsein. Das Verhalten verändert sich und somit auch das Ergebnis. Es funktioniert nicht sofort, es dauert einige Tage bis Wochen.

Aber denken Sie einmal an Ihren Fahrschul-Unterricht!
Anfangs konzentrierten Sie sich bewusst auf die unterschiedlichen Pedale, wie Gas, Kupplung, Bremse, um das Auto zum Fahren zu bringen. Es erschien Ihnen anfangs vielleicht fast unmöglich, sich diese Dinge zu merken. Doch schon einige Zeit später funktionierte alles problemlos, so dass Sie sich mehr auf den Strassenverkehr konzentrieren konnten.

Durch die ständige Wiederholung der Nutzung von Gas, Kupplung und Bremse, hat sich das Verhalten, bzw. diese Abläufe in Ihr Unterbewusstsein manifestiert, sodass genau diese Vorgänge, automatisch und völlig  u n b e w u s s t  ablaufen.

Und genau so funktioniert das mit Affirmationen.

Wir selbst sind also die Gestalter unseres Lebens und bestimmen deshalb über Erfolg und Misserfolg in Liebe, Erfolg, Reichtum und Gesundheit.

Wenn Sie im Umgang mit der Liebe immer wieder die gleichen Erfahrungen machen, weil Sie immer wieder die falschen Männer anziehen und immer wieder das gleiche Ergebnis (Liebeskummer) erzeugen, dann liegt die Ursache dafür in Ihren Glaubenssätzen, darin, was Sie von sich denken und halten. Aber nur Sie alleine haben die Macht Ihre Ergebnisse zu verändern, denn nur SIE können Ihre Glaubenssätze verändern.

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Neugestaltung Ihres Lebens!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.